Geschrieben von Devil's
Tribune am 31. Juli 2006 22:14:54:
Morgens um 8.40 Uhr standen die ersten Racer vor den Türen des vom SRC Weser/Ems. Zum Glück nimmt unser Klaus seinen Job als Tresenschlampe sehr ernst und war schon um acht da, damit die Brötchen pünktlich fertig werden... So konnten die Ostfriesen in aller
Herrgottsfrühe schon die ersten Runden pieken, der Oldenburger Kurs hat
schliesslich seine Tücken!! BS-Powersports ist der Sieger der diesjährigen 12 STd. von Hamburg, um auf Nummer sicher zu gehen, hat Teamcheff Skotty noch den Trierer Top-Fahrer Michael Ulbricht verpflichtet, als Einsatzauto kommt ein Jaguar mit Plafit SLP an den Start,ein Rezept das aufgehen würde?? Die Lumberjacks sind die Jungs um Thomas Rübke, der fräste das einzige Eigenbauchassis, welches im Rennen eingesetzt wurde. Dazu zwei weitere Top Fahrer aus Hamburg (Scharre und Böhlendorf),fahren werden sie einen Jaguar mit dem schnellen Rübke Mk.1 Chassis, ein Rezept das aufgehen würde?? Team Jogy Slot ist das erste Team aus Ardorf (richtig, die Jungs im blauen T-Shirt und gelber Schrift, tauchen immer im Rudel auf...), schelle Finger haben sie alle, fahren werden sie einen Sauber C9 im Michelin-Trimm, ein Rezept das aufgehen würde?? Die Ostfriesenschmiede sind ebenfalls aus Ardorf, ebenfalls immer schnell und motiviert, Einsatzwagen ist ein gelber Porsche 962,ein Rezept das aufgehen würde?? Die SRC Weser/Ems Rookies sind fahren ihr erstes grosses Rennen, sie setzten alle Hoffnung in ihren schnellen Jaguar mit Plafit Super24 Chassis und geschlossenen Radkästen sowie den fies schnellen Abzugsfinger vom kleinen Dennis Heinemann und die stoische Ruhe von Thomas Kosolowski, ein Rezept das aufgehen würde?? Zu guterletzt die Jungs um den dicken Gerd, SRC Weser/Ems 1. Hier wurden die schnellsten Fahrer aus Oldenburg zusammengepackt, ein bunter Jaguar nach Trier geschickt (Danke Martin!!) und vorm Rennen noch mit neuem Leih-Motor und Feintuning versehen (Danke Michael!!), ein Rezept das aufgehen würde?? Das Rennen wird in drei Teilen gefahren,
jeweils 5 mal 30 Minuten, insgesamt also 7,5 Stunden reine Fahrzeit,
werden alle Teams und Autos dies durchhalten? Schnellster war Michael Ulbricht, dicht gefolgt von Matthias Fellmer und Mario Scharre, das würde spannend werden... 1. BS-Powersports
Um 12 Uhr pünktlich ging es los, die 12 Stunden von Niedersachsen hatten begonnen!!! Es wurde in einer Gruppe mit den sechs Teams gefahren, ein Team hatte immer 30 Minuten Pause. Der Pannenteufel schlug beim Faforiten BS-Powersports zu, eine Fahne vom Motor riss ab!!! Die Reparatur dauerte 14 Runden, womit bewiesen wäre, dass Michael Ulbricht auch scheissenschnell löten kann! So konnte sich Weser/Ems am Ende durchsetzen, das Heimteam lag klare 21 Runden vorne. Die Lumberjacks fuhren knapp hinter BS-Powersports auf Platz drei! Extrem knapp war es bei den letzten drei Teams, entsprechend hart wurde gekämpft! Das Zwischenergebnis nach 2,5 Stunden Fahrzeit: 1. Weser/Ems 1357.93
In den zweiten 2,5 Stunden ging es
richtig zur Sache, Weser/Ems 1 kann die gute Performance aus dem zweiten
zwar bestätigen, verlieren durch einen Reifenwechsel aber 13 Runden. Da
langt nicht, um sich die Powersportler vom Hals zu halten, die kommen
ohne Boxenstop durch und machen richtig Speed!! So sah es nach 5 gefahrenen Stunden aus: 1. Weser/Ems 1 2708,43 Vorm letzten Lauf gab es dann doch noch
kleinere Probleme, zwei Fahrzeuge wurden mit zu geringer Bodenfreiheit
an der Front erwischt, der Rennleiter erlaubte zwar die Beseitigung der
Mängel im parc Ferme, verteilte aber dafür 10 Strafrunden. Das traf
natürlich nicht auf ungeteilte Freude, nach kurzer sachlicher
Diskussion einigte man sich darauf, dass die beiden Deliquenten mit
einer Runder Strafe aus der Box starten mussten. Relativ sicher fühlten sich die Lumberjacks, hier wollte man auf Sicherheit fahren, um die Reifen zu schonen (????) Naja, auch eine Taktik, aber nicht für Sieger, die gaben sich richtig Feuer, von Aufgeben keine Spur, nur Fight bis aufs Blut!! Genauso bei der Ostfriesenschmiede und Jogy Slot, dort trennen die beiden Teams gerade mal 22 Runden, nicht viel, wenn noch ca. 1280 Runden zu fahren sind! Dementsprchend hart ging es zur Sache, aber auch fair, dass muss man sagen! Die Weser/Ems 1-Jungs werden vom Sloturgestein Ralf Rieger unterstützt, trotz Bau und Monster-Stress hat er den Weg in sein Renncenter gefunden und fährt einen fantastischen Stint auf Spur weiss!! Da merkt ma halt, dass er schon seit Jahren dabei ist, er kann sofort und ohne Training super konstante und schnelle 6,5er Zeiten pieken, man darf halt nicht vergessen, dass er seinerzeit mit seinem Team die ersten 24 Stunden von Hamburg gewann! Ein zweiter Fahrer aus diesem damaligen Team war eigentlich auch gemeldet, konnte aber aus gesundheitlichen Gründen (Blinddarmdurchbruch) nicht starten, Gute Besserung lieber JJ!! Es wird für Weser Ems immer knapper,
BS-Powersports lässt einfach nicht locker und ganz am Ende wartet für
weser/Ems die böse blaue Spur... Nö! Am Ende sieht es so aus: 1. Weser/Ems 1 4079,96
Aber, nach dem Rennen ist vor dem Rennen, nächstes Jahr hoffen wir auf mehr Teams und mehr Runden!! Zu guterletzt noch der Dank an Klaus und Thomas, die sich ums Catering gekümert haben, an Michael Ulbricht, der uns den Motor zum Sieg lieh und Jürgen Jahnke, der trotz Schmerzen und Krankheit vorbei kam und nach dem Rechten sah... Was habe ich aus dem Rennen gelernt? Ich werde nie wieder den Rennleiter in einem Rennen nerven, habs verstanden Skotty!! So, ich hoffe, dass vielleicht der einer
oder andere Lust auf mehr bekommen hat, der SRC Weser/Ems wird nächstes
Jahr wieder ein 12Stunden-Rennen veranstalten, wer also dieses Jahr
nicht kommen konnte.... Bilder vom Rennen, den Teams und den Autos liefere ich nach, sofern ich mich wieder mit meinem Computer-Spezie vertragen habe... In diesem Sinne
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